Heute, 8. August haben wir in Schwertberg im Aisttal das Kleinwasserkraftwerk von Johann Dirneder besucht.

Rauschi und Harry , sollen wir drücken oder nicht ?

Rauschi und Harry

Als Erstes war einmal die Technik des Kraftwerkes als Ganzes ineressant, was dann nachher auch ins Detail ging. Weiterhin wurde auch das steuernde PC Interface genauer unter die Lupe genommen. Der Regelaufwand für so ein Kraftwerk ist auch nicht ohne, und das ganze System arbeitet vollständig selbstständig und gibt aber auch bei Unregelmäßigkeiten und Störungen via SMS Alarm. Weiters kann das Ganze aber auch per Remotedesktop über Internet gesteuert werden, und auch ein Blick auf den Rechen geworfen werden.

Hier noch ein paar Fotos …

Systemübersicht des Kraftwerks

Systemübersicht des Kraftwerks

Rauschi und Harry vor dem Generator ( Leistung ca. 200 KW )

Rauschi und Harry vor dem Generator

Schwungrad

Schwungrad

Rauschi kann es nicht lassen

Rauschi kann es nicht lassen

Ein kleiner Ausschnitt des Leitapparats

Ein kleiner Ausschnitt des Leitapparats

Kraftwerkshaus

Kraftwerkshaus

Einlauf

Einlauf und Fischtreppe

Kraftwerkshaus

Kraftwerkshaus

Alles in Allem eine interessante Besichtigung. Danach ging es noch zu einer Diskussionsrunde zum Mostheurigen Gassner in Naarn.

Wenn auch Du Interesse an unseren Tätigkeiten hast, und auch einmal bei einer unserer Runden dabei sein willst, melde Dich einfach …

Grüß Dj@ngo

Date posted: 2009-08-08 | Author: | No Comments »

Categories: Rund um den VCI

Schreiben Sie einen Kommentar